VERLORENE KINDHEIT

Eine Ausstellung über Kinder, die im Krieg Russlands gegen die Ukraine starben

6. bis 10. Oktober

 

 Die Kindheit ist die schönste Zeit des Lebens und Kinder sind das Kostbarste, was wir haben. Kinder sind unsere Zukunft, die Fortsetzung nicht nur von uns selbst, unserer Familie, unserem Staat. Und egal was passiert, egal was wir tun, die Menschheit strebt immer nach einem – die Welt zu einem besseren Ort für ihre Nachkommen zu machen

 

Aber Hunderte Kinder in der Ukraine werden nie erwachsen,

sie werden für immer klein bleiben.

 

"Mama, ich werde nicht erwachsen. Ich werde immer klein sein."

Geschichten ukrainischer Kinder, denen Russland das Leben genommen hat. -

 

Mindestens 500 ukrainische Kinder starben durch die russische Aggression. Diese Zahl ist jedoch nicht endgültig, da Russland weiterhin Zivilisten angreift und der Prozess zur Identifizierung der Opfer seiner Aggression noch andauert.

 

Nach UN-Angaben starben vom 24. Februar 2022, als Russlands groß angelegter bewaffneter Angriff auf die Ukraine begann, bis zum 4. Juni 2023 fast 9.000 Zivilisten. Mit Stand Ende August 2023 sind mehr als 500 tote ukrainische Kinder bekannt.

 

UN-Vertreter betonen, dass diese Zahlen deutlich unter den tatsächlichen Zahlen liegen.

 

Der Schaden durch die Zerstörung des Wohnungsbestands in der Ukraine beträgt mehr als 55 Milliarden US-Dollar. Mehr als 160.000 Wohngebäude wurden beschädigt oder zerstört.

Es gibt auch keine Möglichkeit, die Opfer in den besetzten Gebieten der Ukraine zu zählen, die Wahrheit müssen wir noch herausfinden.

 

Nach dem Verlust eines Kindes hat jede Sekunde des Lebens zwei Seiten – wie sie ist und wie sie sein könnte. Heilige Weihnachtsfeiertage, Ostern, Muttertag – sind besonders schwierig und vergehen nicht mit der Zeit. Dieses Kind, das nicht mehr da ist, wird niemals die Liebe erhalten, die im Herzen der Eltern ist, und diese Liebe schmerzt und brennt ein Leben lang.

 

Die Anwesenheit anderer Kinder ersetzt nicht die Abwesenheit. Es gibt immer Platz für diejenigen, die verloren gegangen sind. Und der Schmerz wird durch das Erscheinen anderer Kinder nicht geringer, so wie die Liebe zu anderen Kindern nicht dadurch geringer wird, dass die Eltern einen Verlust erlebt haben.

 

Ausstellung im Forum 1.Etage, BELLA DONNA HAUS

Förderung durch das Land SH, Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung & Kultur