Gedenkort "Apfelbaum" im BELLA DONNA Garten

Erinnerungskultur im BELLA DONNA Garten

 

Am Tag der Städtebauförderung beteiligt sich der Verein BELLA DONNA – Ein Haus von Frauen e.V. im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier der Parkanlage auf dem alten Friedhofs mit interessanten Programmpunkten.

 

Am 13. Mai 2023 waren alle Menschen eingeladen, der Ansprache von Frau Dr. Sylvia Zander im Garten des BELLA DONNA HAUSes zuzuhören. Frau Zander gedachte  als ehemalige Stadtarchivarin der Stadt Bad Oldesloe der Bombenopfer vom 24.04.1945, die im Erdbunker im Garten der damaligen Autowerkstatt Kickbusch ums Leben kamen - 17 Menschen im Alter zwischen 11 und 56 Jahren - 8 Frauen, 8 Männer und ein Kind - Ehepaare, Eltern, Familien - darunter 6 Zwangsarbeiter aus Belgien und Frankreich. Eine Gedenktafel mit den Namen der zu Tode gekommenen wurde eingeweiht.

Zur Erinnerung hatten die Vereinsfrauen bereits 2005 dort einen Apfelbaum gepflanzt.

 

In Zukunft soll dieser Gedenkort der Öffentlichkeit zugänglich sein und eine Bank zum Verweilen und Erinnern einladen.

 

Fotos von Maren Praml