Team

Vorstand

Foto Michaela Plambeck
Foto Michaela Plambeck

Bärbel Nemitz

geb. 1953, ver­hei­ra­tet, 3 Kin­der, BELLA DONNA Grün­dungs- und Vor­stands­frau mit Lie­be zu Bü­chern, The­a­ter, Ki­no, Tanz und na­tür­lich ganz be­son­ders zu mei­nen En­kel­kin­dern und die­sem Haus.

Hier kann ich zusammen mit einer offenen Gruppe gleichgesinnter Feministinnen den liebevollen achtsam-wertschätzenden Um­gang miteinander leben und weitertragen. Geben, teilen, schenken, solidarisch sein, dem Gemeinwohlgedanken gerne verpflichtet - dies wird im BELLA DONNA HAUS kultiviert, mit Veranstaltungen untermauert, in die Welt gegeben. Ich bin aktiv dabei, bringe mich besonders in die Umsetzung ein. 

 

Foto Maren Praml
Foto Maren Praml

Birgit Mahner

JG. 1958, verwaiste Mutter (Simone Mahner 1988 - 2010), Dipl. Pädagogin. Nach 25 Jahren in der Sozialpsychiatrie im aktiven Ruhestand.

Als Feministin bin ich seit mehr als 45 Jahren Teil einer globalen Menschenrechts Bewegung, deren Bedeutung in letzter Zeit wieder stärker ins Bewusstsein gerückt ist.          

Das BELLA DONNA HAUS ist ein feministisches Zentrum, das wir gemeinsam führen und dessen Ausrichtung wir gestalten. In diesem Kollektiv verantwortlich zu sein erfüllt mich mit Dankbarkeit, Stolz und dem Wunsch, dieses Haus auch anderen, jüngeren Feministinnen zugänglicher zu machen.

 


Foto Michaela Plambeck
Foto Michaela Plambeck

Maren Praml

geboren am internationalen Frauentag 1967. Mein Geburtsdatum machte mich schon früh aufmerksam auf die immer noch bestehenden Benachteiligungen von Frauen und ihre Kämpfe für ein selbstbestimmtes Leben.

Mit dem gemeinschaftlichen Wirken im BELLA DONNA HAUS geben wir

Frauen Raum und Sichtbarkeit.

Hier trage ich mit dazu bei, dass Frauen ihre Vielseitigkeiten leben können. Ich schätze die besondere Atmosphäre im Haus und die Frauenpower, mit der wir hier gestalten.

 


Beirat

Foto Michaela Plambeck
Foto Michaela Plambeck

Gaby Loebus

Seit Herbst 2010 bin ich in verschiedenen Gremien aktiv im Verein. Zu meiner großen Freude habe ich im BELLA DONNA HAUS ein feministisches Zentrum gefunden, in dem Visionen von einer gerechteren, menschlicheren Gesellschaft nicht nur diskutiert, sondern tatsächlich realisiert und gelebt werden. Hier kann ich meine Erfahrungen als Referentin für Frauenfragen und weibliches Philosophieren einbringen und dazu beitragen, dass wir Frauen mit unseren unterschiedlichen Sicht- und Denkweisen auf die Welt sichtbar werden.

 

Foto Michaela Plambeck
Foto Michaela Plambeck

Barbara Schrage

Das BELLA DONNA HAUS begleite ich von Anfang an auf verschiedenen Ebenen, als Gründungsfrau, Vorstandsfrau, Mieterin und jetzt Beiratsfrau. Mich begeistert, wie wir Frauen uns gemeinsam fördern, unterstützen und weiterentwickeln. Die vielen Themen von Frauenrechten bis zur Gemeinwohlökonomie für ein gutes Leben für alle bereichern meinen Geist und der wertschätzende Umgang miteinander nähren mein Herz.

Aus der Arbeit in diesem Haus ist 2017 die erste Stormarner Solidarische Landwirtschaft „Junges Gemüse“ entstanden.

 


Foto Maren Praml
Foto Maren Praml

Dagmar Therese Greiß

geb. 1950, verheiratet,

3 erwachsene Töchter,

3 Enkel, 2 Enkelinnen,

Dipl. Sozialwirtin, Psychotherapeutin.

Begeisterte Beiratsfrau.

Als BELLA DONNA – Ideengeberin und Gründungsfrau liegt mir dieses besondere Haus sehr am Herzen. Ein Haus geschaffen zu haben, als sichtbares Zeichen gelebter Frauenpolitik und damit Raum für Entwicklung, Solidarität, Nachhaltigkeit und Ideenschmiede, bereichert mein Leben. Das gemeinsame Schaffen mit anderen Frauen in gegenseitiger Wertschätzung beglückt mich sehr. Ein guter Gedanke für mich ist, dass wir dieses Haus an eine nachfolgende Frauen- und Mädchengeneration als Erbe weitergeben können.

 

Foto Maren Praml
Foto Maren Praml

Kornelia Hiller

geb. 1955, verheiratet, eine Tochter, zwei Enkelkinder, mit Herz und Seele Ayurveda -

Ernährungs -Therapeutin.

Seit 2019 verwöhne ich die Bellas mit meinen ayurvedischen Köstlichkeiten und genieße das Sein und Wirken in einer Gemeinschaft von gleichgesinnten Frauen mit viel Frauenpower, gegenseitiger Wertschätzung und einem harmonischen Miteinander. Hier habe ich einen Ort gefunden, an dem ich mich mit Frauen für Menschenwürde, Selbstbestimmung, Freiheit und Gleichheit einsetzten kann. Das liegt mir am Herzen.


Foto Michaela Plambeck
Foto Michaela Plambeck

Elke Thea Schaper

geb. 1951 in Würzburg, zwei erwachsene Kinder und ein ehemaliger Pflegesohn.

Im 2. Beruf seit 1997 Eutonie-Pädagogin und -Therapeutin.

Ich erlebe den achtsamen und wertschätzenden Umgang im BELLA DONNA HAUS seit langem als sehr wohltuend und freue mich, mich in dieser Gemeinschaft von besonderen Frauen nun aktiv einbringen zu können. 


Aktive Frauen

Foto Michaela Plambeck
Foto Michaela Plambeck

 Marion Bolfeld

 Jg. 1957, Rechtsanwältin und Notarin.

Beim Weg durch die Bahnhofstraße fiel mir damals das leer stehende Haus Nr. 12 auf – ich freue mich sehr, dass dies das Heim von BELLA DONNA geworden ist. Den Verein begleite ich von Anfang an. Bad Oldesloe kann – und sollte – sehr stolz auf dieses Projekt sein. Ich würde mir wünschen, dass die Stadt viel mehr mit diesem Pfund „wuchert“.

Foto Maren Praml
Foto Maren Praml

Solveig

In mei­nem von Zah­len und Pa­ra­gra­fen ge­präg­ten Be­ruf wie auch in der Fa­mi­lie und im Pri­va­ten gab es ei­ni­ge tief­ge­hen­de Um­brü­che, die ich mit im­mer wie­der neu­arti­gen An­sät­zen ge­stal­te.
Im BELLA DONNA - Ein Haus von Frau­en e. V. er­wei­te­re ich mit mei­nen Er­fah­run­gen die Viel­falt und po­si­tio­nie­re mich mit Lust und Leich­tig­keit für die Wer­te der Mensch­lich­keit und für ei­ne ge­rech­te­re Welt. 

Hier er­fah­re ich glei­cher­ma­ßen kri­ti­sche Re­so­nanz und so­li­da­ri­sche Stär­kung. Denn das BELLA DONNA HAUS ist ein in­klu­si­ver und dis­kri­mi­nie­rungs­frei­er Ort, wo sich alle Frau­en – gleich wel­cher Her­kunft und gleich wel­cher Si­tu­ation – will­kom­men füh­len kön­nen. Wie übri­gens auch al­le an­de­ren Men­schen.

 


Foto Maren Praml
Foto Maren Praml

Charlize Pinder