WIE DAS SO IST - Lesung und Vortrag von Ayleen Müller

 Von der Idee bis zum Buch

 Lesung & Vortrag von Ayleen Müller – Autorin & Künstlerin

 Freitag, 12.01. 2024 – 19 Uhr

 Eintritt frei

 

In ihrer Graphic Novel „Wie das so ist.“ hat Ayleen Müller illustriert, wie es für sie war, als Halbthailänderin in Deutschland aufzuwachsen. Es geht darum, wie ihre Identität sie von klein auf bis heute begleitet. Bei ihrer Lesung möchte sie einen Einblick in ihren Prozess geben. Ayleen Müller hat diese Graphic Novel geschrieben, weil es für sie ein sehr langer Weg war, bis sie mit Rassismus umgehen konnte bzw. auf rassistische Kommentare überhaupt reagieren konnte. Viele Menschen, die keinen Rassismus erleben, haben nie verstanden, warum es der jungen Frau so schwerfiel, darauf zu reagieren oder warum sie auch „kleine“ Kommentare so stören. Deswegen wollte sie es mit den Mitteln erklären, die sie am besten beherrscht, und zwar durch Illustration. Bei der Lesung am 12. Januar 2024 erzählt Ayleen Müller, wie sie es geschafft hat, dieses sensible Thema visuell darzustellen. Ferner berichtet sie, wie sie auf die Idee gekommen ist und was ihr bei der Umsetzung wichtig war. Sie zeigt erste Skizzen, die dabei entstanden sind. Außerdem erklärt die Autorin die Gestaltung der Seiten, spricht über ihre bewusste Farbwahl und Design.

 

Das Buch wird zum Verkauf stehen.

Veranstaltung in Kooperation mit BÜNDNIS GEGEN RECHTS, BAD OLDESLOE, in Unterstützung der GEW, STORMARN.

Eintritt frei – Spenden willkommen

 

Forum im BELLA DONNA HAUS, Bahnhofstr.12, 23843 Bad Oldesloe