KONZERT mit HARFE & GEIGE

Elena Lavrentev & Angelina Melikhova

Sonntag 01.10. 2023   -  19:30  Uhr

 

Elena Lavrentev / Harfe, Zauberharfe

Elena Lavrentev ist in Kiew (Ukraine) geboren. Ihren ersten Harfenunterricht erhielt sie im Alter von sechs Jahren am Musikgymnasium Lyssenko. Im Jahre 1991 siedelte sie mit ihrer Familie nach Deutschland über. Frau Lavrentev ist mehrfache Preisträgerin des „Jugend musiziert“ Wettbewerbes auf Landes- und Bundesebene. Seit WS 2001/02 studierte sie AKA (Allgemeine Künstlerische Ausbildung) bei Ludmila Muster und Johanna Maier und seit SS 2005 ME(Musikerziehung) bei Gesine Dreyer an der Musikhochschule Lübeck. Sie besuchte Meisterkurse bei Maria Graf (Berlin) und Erika Waardenburg (Amsterdam).

 

Elena Lavrentev tritt im ganzen norddeutschen Raum als Solistin, in mehreren Kammerensembles (wurde in Live Music Now Projekt mit ihrer Violinen Duo Partnerin Natalya Dubova aufgenommen) und als Orchestermusikerin (Lübecker Philharmoniker, Hamburger Camerata, Musical Theater Bremen, Klassikphilharmonie Hamburg usw.) auf. Auftritte in Fernsehen und Radio und Teilnahme an zahlreichen Musikfestivals. Ihr Repertoire umfasst die Stilepochen von Barock über Romantik bis zur Moderne (Uraufführungen).

 

Elena Lavrentev unterrichtete Harfe für Kinder und Erwachsene in Lübeck (2003) und Ahrensburg (2010). Ihre Schüler sind Preisträger bei zahlreichen Wettbewerben wie dem Hamburger Instrumentalwettbewerb, Harfenwettbewerb (Bremen) und Jugend musiziert. Seit März 2011 ist sie Dozentin an der Musikschule Bad Oldesloe für Stadt und Land e.V.

 

Angelina Melikhova/ Geige

Geboren in Saporischschja in einer Musikerfamilie. Sie erwarb ihre Ausbildung am Saporischschja Musikschule und an der Universität, wo sie sich auf die Violine spezialisierte und einen Master-Abschluss erwarb. Ihre musikalische Karriere begann sie als Ausführende im Sinfonieorchester der Saporischschja Philharmonie und im Theater. Über viele Jahre hinweg unterrichtete sie an einer Musikschule und bekleidete die Position der stellvertretenden Schulleiterin für den Lehrbetrieb. Darüber hinaus gründete sie ihr eigenes Studio für ästhetische Bildung von Kindern mit dem Namen "Amadeus". Als Sängerin wurde sie mit dem Grand Prix-Preis bei einem Wettbewerb in Jalta ausgezeichnet.

Vor einem Jahr kam sie aus dem besetzten Melitopol, Ukraine, nach Deutschland, wo sie ihre musikalische Tätigkeit fortsetzt und an kreativen Projekten arbeitet.

Die gebürtigen Ukrainerinnen werden das Publikum mit klassischer und internationaler Musik verzaubern

Veranstaltung innerhalb der interkulturellen Woche im Forum, 1. Etage auf Spendenbasis