Raus aus dem Genderkäfig

Lesung mit der Autorin Manuela Schon   I   Veranstalterin Anna Kromm

Donnerstag, 14.09. 19:30 Uhr im Forum

 

Das Thema Genderidentität spaltet die Gesellschaft und dies quer durch das politische Spektrum. Gerade in linken und in feministischen Gruppen führen die gegenwärtigen erbitterten Auseinandersetzungen um das Thema Gender, um die Bedeutungen von Körper und Identität zu Verwerfungen bis zu Feindschaften unter früheren Weggefährtinnen und Mitstreitern.


Manuela Schon, u.a. bekannt für ihr Buch „Ausverkauft! Prostitution im Spiegel von Wissenschaft und Politik“, ist eine engagierte Soziologin, die seit Jahrzehnten gegen soziale Ungleichheit und gegen Gewalt gegen Frauen arbeitet. In ihren Podcasts, ihren Vorträgen und ihrem Buch „Raus aus dem Genderkäfig“ versachlicht sie die Genderdebatte und vertritt unaufgeregt die unterschiedlichen Standpunkte und eine frauenzentrierte feministische Sicht auf das Thema. Im Zentrum der Lesung  stehen Grundfragen nach der Situation von Frauen in einer Frauen abwertenden Gesellschaft sowie die Frage nach den gesellschaftlichen und juristischen Herausforderungen einer Gleichsetzung, vielleicht sogar Ersetzung von Geschlecht und Geschlechtsidentität. Diese Fragen wurden in der bisherigen Debatte zu selten gehört und noch seltener ruhig erörtert.

 

„Die Lesung mit anschließender Diskussion soll Raum geben für eine wertschätzende Auseinandersetzung, die einer demokratischen Gesellschaft würdig ist“, sagt die Veranstalterin Anna Kromm.

 

Manuela Schon, Jahrgang 1982, ist Soziologin, politische Aktivistin und Liebhaberin der Rockmusik. Gesellschaftliche Mißstände nimmt sie nicht einfach hin, sondern versucht ihren Beitrag dazu zu leisten, dass sich etwas zum Besseren verändert.

 

Veranstalterin:    Anna Kromm

Termin:                 14. September 19:30 Uhr  EINTRITT FREI

Ort:                        FORUM, 1. Etage, Zugang rechts über die Außentreppe oder über Klingel "Forum" mit Fahrstuhl

Download
Flyer zur Lesung mit Manuela Schon "Raus aus dem Genderkäfig"
LesungSchon_2023-09-14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 511.7 KB