Frieden ist mehr als Waffenstillstand

Seminar mit Li Shalima, Matriarchats- & Labyrinthforscherin

12. Mai von 16:00 - 20:30 Uhr

Mit unserer Sprache fängt es schon an. Wohlwollende Kommunikation, wertschätzende Sprache und Bedürfnis orientierte Lebenspraxis, das sind die Grundvoraussetzungen für eine praktisch umgesetzte friedfertige Lebensweise, wie wir sie in matriarchalen Kulturen beobachten können.

 

Li Shalima, Kulturreferentin für Matriarchatskunde und Autorin des Wandbuches „Ur-Labyrinth TAPUAT“, hat sich viele Jahre mit dem Thema beschäftigt, wie sich das ursprüngliche Labyrinth, einem Symbol für Nachhaltigkeit und Verbindung, zum Irrgarten hat entwickeln können. Und sie hat diese Art der Verwirrung u.a. auch in unserer Sprache wiedergefunden. Denn wir unterscheiden kaum zwischen echten authentischen Bedürfnissen und unseren individuellen Wünschen, Werten und Strategien zu ihrer Erfüllung. Die echten Bedürfnisse verbinden uns Menschen alle miteinander und auch mit den Tieren und Pflanzen. Unsere Strategien zu ihrer Erfüllung hingegen machen uns einzigartig. Wenn wir streiten, dann geht es immer um Strategien. Wenn wir aber stattdessen Bedürfnisse wieder im Konsens miteinander verhandeln, führt das zu sehr viel Verbindung und Frieden. Das können wir üben. Dafür hat Li Shalima ein sehr einfaches Konzept entwickelt, das sie uns ganz praktisch vorstellt. Mithilfe der „Bedürfnisplatte“ gewinnen wir Klarheit in der Sprache. Und die matriarchale, d.h. eine wohlwollende Umgangsweise entsteht wieder ganz von allein. Und das, obwohl wir weiterhin reden wie uns der Schnabel gewachsen ist.

 

Termin       Freitag, 12. Mai 2023 von 16 - 20:30 Uhr mit einer Pause von 18:00 - 18:30 Uhr

Ort             Saal, 2. Etage im BELLA DONNA HAUS - Zugang rechts vom Mai Thai Restaurant durch die Tür in die 2. Etage

Kosten       30,- bis 50,- EURO pro Person, Ermäßigung ohne Nachweis möglich

Anmeldung und Infos bei Anke Kleesiek  04531/ 804589  oder kunstkultur@bella-donna-haus.de

 

Am folgenden Samstag, 13. Mai, findet von 11 - 15 Uhr die Einweihung des Alten Friedhofs hinter dem BELLA DONNA HAUS statt.

Im Rahmen des ab 12 Uhr beginnenden Programms wird es auch eine Labyrinth Begehung mit Li Shalima geben.

Die genaue Uhrzeit ist akutell noch nicht bekannt.