Inflationsabwehr und gelingende Altersvorsorge

Montag, 22.05.2023 um 18:30 Uhr

Vortrag mit konkreten Lösungswegen mit Ruben Patz

Knapp die Hälfte der Rentnerinnen und Rentner in Deutschland erhält erschütternder Weise weniger als 900 € im Monat (Stand 2020), was ein würdevolles Leben in Frage stellt.

Und als wäre das nicht schon schlimm genug, kämpfen viele Rentner*innen zusätzlich mit der hohen Inflation und den dadurch explodierenden alltäglichen Ausgaben. Das führt oft zu Existenzängsten und Scham, wenn der gewohnte Lebensstandard nicht mehr gehalten werden kann.

Besonders jüngere Menschen scheinen resigniert, wenn es um das Thema Rente geht. Aber auch Menschen, die bereits konservative Rentenversicherungen oder Sparanlagen haben,

wie Bausparverträge und das Sparbuch, stehen vor dem Problem, dass diese häufig nicht einmal die durchschnittliche Inflation ausgleichen können. Es ist also an der Zeit, sich mit sicheren Lösungen für die eigene finanzielle Zukunft auseinanderzusetzen!

 Zu diesem Thema findet im BELLA DONNA HAUS eine Informationsveranstaltung statt, die von der ascent AG unterstützt wird. Die ascent AG ist Deutschlands führende Informationsplattform im Bereich der angewandten Alltagsökonomie und wurde mit dem deutschen Bildungspreis ausgezeichnet.

Bei der Veranstaltung erwartet die Teilnehmer*innen ein kompakter und leicht verständlicher Vortrag über konkrete Maßnahmen zur Inflationsabwehr und Altersvorsorge. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen an einen Experten zu richten, der sowohl fachliche Fragen beantworten, als auch bei der Umsetzung helfen wird. Eine der Mitveranstalterinnen, die selbst bereits im Rentenalter ist, sagte dazu: „Wir mussten unseren Lebensstandard senken, aber vielen anderen schlägt dieser Umstand schon massiv auf die Gesundheit und nimmt ihnen die Lebensfreude. Deshalb wollen wir mit diesem Vortrag aufklären, gute Lösungswege aufzeigen und Hilfe bei der konkreten Umsetzung anbieten.“

 

Sei dabei und finde heraus, wie du dich optimal auf deine finanzielle Zukunft vorbereiten kannst!

 

Termin         Montag, 18:30 Uhr - Vortrag mit Fragerunde bis ca. 20:00 Uhr

Ort                Forum, 1. Etage im BELLA DONNA HAUS

Kosten         8,- EURO, kommt zu weit und zahlt zusammen 13,- EURO / inkl. Getränke, Snacks und einer angenehmen Umgebung

Veranstalter, Anmeldung, Fragen und Info: Ruben Patz, ruben.patz@ascent.de