BELLA DONNA NEUJAHRSEMPFANG

Sonntag, 22. Januar - 11 Uhr

 

Die Wirtschaft steht Kopf - Gemeinwohlökonomie als neues Modell für Wirtschaft und Gesellschaft?!

Vortrag und Diskussion mit Birte Kruse-Gobrecht,

Bürgermeisterin a.D., Stadt Bargteheide 2016-2022,

BKG - Strategische Beratung und Organisationsentwicklung

 

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein innovatives, nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Als Alternative zum gegenwärtigen Wirtschaftsverständnis baut sie auf den Werten Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz auf.

Hinter der Gemeinwohl-Ökonomie steht die Überzeugung, dass die drängenden Herausforderungen unserer Zeit – von der Ressourcenknappheit über die Klimakrise, vom Verlust der Artenvielfalt bis hin zur größer werdenden Kluft zwischen Arm und Reich – Folgen des Kapitalismus sind und nur ganzheitlich und systemisch zu lösen sind. Als nachhaltiges Wirtschaftssystem bietet die Gemeinwohl-Ökonomie eine Alternative mit konkreten Tools.

Ihren Ausgang nahm die Gemeinwohl-Ökonomie 2010 in Wien und gewann von hier aus Anhänger*innen in der ganzen Welt. Heute umfasst die Bewegung weltweit 11.000 Unterstützer*innen, rund 5.000 Mitglieder in über 170 Regionalgruppen, über 1000 bilanzierte Unternehmen und andere Organisationen in 35 Ländern. Sie alle verbreiten die Vision der Gemeinwohl-Ökonomie, setzen sie um und entwickeln sie weiter.

 

Veranstaltung mit einführenden Worten von BELLA DONNA -Ein Haus von Frauen e.V.  und Nachklang mit kulinarischen Stärkungen.

Forum im BELLA DONNA HAUS, Bahnhofstr.12, Bad Oldesloe

 

Anmeldungen bis zum 18.01. 2023 unter Tel. 04531 – 891837 bzw. 04531 -  804589