BET WILLIAMS | SOLOKONZERT

Betörende Stimme, Lieder vom Leben, sakrale Texte aus aller Welt

Donnerstag, 19.08. 20 Uhr

 

 

Mit ihrer 4-Oktaven-Ausnahmestimme, berührenden Texten und einer charmanten Bühnenperformance betört die amerikanische Singer-Songwriterin Bet Williams ihr Publikum.

Wenn Bet Williams auf die Bühne kommt, verschmelzen Klänge aus aller Welt mit mitreißenden Melodien und überraschenden Texten. Williams' Stimme wirbelt dabei durch vier Oktaven: Mal erfüllt sie mit ihrer Energie den ganzen Raum, dann schwebt sie als Flüstern in der Luft.

 

Ungefilterte Emotionen, eine erstaunliche Offenheit – schon Bet Williams' Songtexte wagen sich in Tiefen, vor denen viele Singer-Songwriter zurückschrecken. Und dann ist da diese Stimme. Diese 4-Oktaven-Stimme der blonden Amerikanerin, die so vielseitig ist, so grenzenlos überraschend, dass es scheint, Bet Williams hätte auf der Bühne mehrere Bands und Chöre aus aller Welt versammelt. Auf kleinstem Raum erschafft sie mit allein ihrer Stimme und einer Akustikgitarre riesige Klangwelten, die weit über die Genregrenzen von Weltmusik, Blues und Folk hinausreichen.

 

„Ihre Musik ist das schillernde Gewand einer mit brodelndem Leben erfüllten Sängerin“, titelte der amerikanische Radiosender NPR. Für einige ihrer Songs hat Bet Williams nun alte sakrale Texte und Gedichte aus aller Welt gesammelt und neu vertont. So singt sie etwa das aramäische Vaterunser, das „Avon d’bishmaiya“, und bringt mit „Coming in from the Road“ ein kraftvolles Perkussions- und Gesangsstück auf die Bühne, das auf einem kraftvollen Gedicht der afghanischen Dichterin Nadja Anjoman über das Leben als Frau unter der Taliban basiert. Andere ihrer Songs dagegen sind Mutmacher oder sogar witzig und lassen sich eher als Akustikblues oder Americana beschreiben. Was allen Stücken von Bet Williams aber gemeinsam ist: Es sind ergreifende Songs von einer charismatischen Frau, die mit offenem Herzen und wachen Augen durch die Welt geht und etwas zu erzählen hat. Und so leben Bet Williams’ Lieder nicht nur von ihren wunderschönen Melodien, der außergewöhnlichen 4-Oktaven-Stimme und dem groovigen Gitarrenspiel, sondern auch von der Kraft ihrer Geschichten.

 

Mit ihrer authentischen Art zieht Bet Williams das Publikum dabei ab dem ersten Klang in ihren Bann. „Ihre Musik ist das schillernde Gewand einer mit brodelndem Leben erfüllten Sängerin“, titelte der amerikanische GUITAR MAGAZINE. Kein Wunder also, dass Bet Williams schon mit Taj Mahal, Joan Osborne, Herbie Hancock, Arlo Guthrie und Lucinda Williams aufgetreten ist. Die Westfälischen Nachrichten brachten es auf den Punkt: „Bet Williams ist gesegnet mit allem, was nötig ist: eine fantastische Stimme, große Musikalität, Talent fürs Songwriting und eine charismatische Bühnenpräsenz.“ Und der Radiosender WDST aus Woodstock berichtete nach ihrem Konzert nur eines: „Eine der besten Songwriterinnen – in jedem Genre!“

 

Am Donnerstag, 19. August 20 Uhr ist Bet Williams mit ihrem Solo Konzert im BELLA DONNA HAUS, Bahnhofstr. 12, Bad Oldesloe zu erleben.

Eintritt 15,- Euro

Kartenreservierung erforderlich:  04531 – 804589 oder kunstkultur@bella-donna-haus.de

 

Veranstaltung in Einhaltung der Schutzmaßnahmen des Landes SH gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

 

Weitere Informationen erhalten Sie online unter: http://epiphanyrecords.com/bet-williams-de

Hörproben und Videos: http://epiphanyrecords.com/bet-williams-music

 

Pressestimmen

„Musikalische Sternstunden: Lebendig, unfassbar facettenreich, voller sensitiver Power erschafft Bet Williams in jedem Lied eine persönliche, ausdrucksvolle Aura, die mal übermütig sprudelt oder berührende Sehnsucht nach Freiheit und Weite hervorruft. In ihren Folksongs, die echtes Lebensgefühl transportieren, pulsiert Herzblut, vielfarbig schillernd und zutiefst ehrlich.“

SÜDTHÜRINGER ZEITUNG

 

Überragendes Stimmtalent und Spielfreude – Übergabe „Ravensburger Kupferle“

„Bet Williams überzeugt mit ihrer glasklaren, kraftvollen, extrem intonationssicheren Vier-Oktaven-Stimme und ihrer musikalische Bandbreite. Sie überschwemmt die Zehntscheuer mit Wohlklang und leitetet die Zuhörer durch die Gewässer menschlicher Gefühle. Dem tosenden Applaus folgten großzügige Zugaben. Die festliche Stimmung reichte noch bis weit, weit in die Nacht.“

SCHWÄBISCHE ZEITUNG

 

Powerorgan mit wilder blonder Mähne

„‚Geniale Stimme‘ – ‚was für ein Temperament‘ – ‚sagenhaftes Stimmvolumen‘ — ‚Satter Sound‘ …. So lauteten die Kommentare aus dem Publikum zur Halbzeitpause“

RHEIN-NECKAR-ZEITUNG

 

Bet Williams versteht den Blues

„Sie wird dort stehen, die blonden Locken fallen über ihre Schultern, mit ihrer Akustikgitarre und ihrer mächtigen Stimme, die über vier Oktaven wandert. Und sie wird singen vom Abschied auf ewig, der Angst zu scheitern, vom Glück eines verregneten Tages und vom Schlüssel am Bund, von dem man nicht mehr weiß, zu welcher Tür er passt. Liebe, Glück, Verzweiflung, die Irritationen des Alltags - davon handelt der Blues. Um durch das Leben zu kommen, musst du den Blues erleben, heißt ein Sprichwort. Wer ihre Geschichte kennt, der lässt sich von Bet Williams auf dieser Reise begleiten.“

HAMBURGER ABENDBLATT