EIGENARTEN | Aquarelle, Zeichnungen & mehr

Die Ausstellung von Laura Bürgermeister wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben

Vernissage, Sonntag 22. März 11 Uhr

 

EigenArten - Aquarelle, Zeichnungen und mehr

 

Gefühlt hat die 22jährige, Schweriner Künstlerin Laura Bürgermeister schon viele Leben gelebt, eine lange Odyssee durchwandert, wobei in jeder kleinen Unendlichkeit Kunst und Musik für sie eine elementare Rolle spielten.

Schon im Kindergarten malte sie für andere Kinder eigene Ausmalbilder, Zuhause, wenn sie nachts nicht schlafen konnte, im Schlaf die Wände an.

Ihre Oma, die sehr viel Wert auf kulturelle Bildung legte, motivierte, animierte Laura Bürgermeister zum Malen und Zeichnen, sobald sie einen Stift in den Händen halten konnte. Stundenlang, tagelang konnte das junge Mädchen am Küchentisch sitzen. Am liebsten beschäftigte sie sich selbst, sie brauchte nur einen RAUM und etwas Inspiration durch die Natur, Musik und Lektüre für das Malen.

 

Jahrelang war Kunst eine Art der Fluchtmöglichkeit für Laura Bürgermeister, mittlerweile sieht sie in allem Kunst, erkennt ihre Schönheit, Bedeutung, Erinnerung und Hoffnung.

 

„Ich orientiere mich an allem, was ich sehe, dann finde ich sicherlich auch mich“, sagt die junge Frau.

 

Früher hegte sie heimlich den Wunsch, Künstlerin zu werden. Doch dies schien ihr damals als unmöglich, unerreichbar. Zum Glück hatte sie im Gymnasium eine Kunstlehrerin, die ihr Potential gesehen und gefördert hatte. Eine Tür zur Welt hatte sich für sie geöffnet. Nach Jahren ohne Boden unter den Füßen ist sie an einem Ort angekommen, wo sie Kunst auf irgendeine (eigene) Art leben kann. Sie arbeitet momentan in einer Gärtnerei um ihr anvisiertes Kunststudium zu finanzieren. Dieser vielfältigen Arbeit verdankt sie unter anderem, wieder auf die Beine und den Boden gekommen zu sein und sich auf den Weg zu sich selbst und der Welt der Kunst zu befinden.

 

Ihre in gefühlte Farben getauchten Aquarelle und Zeichnungen, sind wie vielschichtige Spiegel der Seele. Tief in der Nacht, während alle anderen schlafen (wollen), begibt sie sich in ihre eigene Traumwelt, in der sie völlig selbstvergessen Bilder erschafft.

 

 Die erste Einzelausstellung von Laura Bürgermeister ist vom 22. März bis 03. Juni 2020, montags bis freitags von 10 – 18 Uhr

im FORUM des BELLA DONNA HAUses zu sehen.

 

Vielen Dank an die Stiftungen der Sparkasse Holstein für die finanzielle Unterstützung dieser Ausstellung.