Hebammenpraxis Geburtshaus Bad Oldesloe

Willkommen im Leben

Wir gratulieren dem Hebammen Team und freuen uns mit den Eltern über die 106. Geburt eines Kindes im BELLA DONNA HAUS

Sprechzeiten

Montag und Freitag 9 bis 11 Uhr
Mittwoch 16 bis 18 Uhr

 

Telefon 0 45 31 / 80 45 11
Fax 0 45 31 / 80 45 12
Gespräche nach Vereinbarung

 

 

 

 

 

 

Liebe Eva Maria,

 

ich darf heute vom Verein BELLA DONNA Ein Haus von Frauen e.V. die besten Wünsche für Deine Zukunft überbringen mit einem großen Danke an Dich für die jahrelange Verbundenheit mit unserem Hausprojekt.

 

 

 

 

 

 

Die Anfänge waren handfest, wir standen in Schutt und Staub einer alten, unansehnlichen Immobilie, die jetzt seit 14 Jahren unser schmuckes BELLA DONNA HAUS ist. Du und Deine Kolleginnen waren von Anfang an dabei mit der Zusage, feste Mieterinnen zu werden und das seid Ihr auch heute noch.

 

Sich in so ein Projekt von vornherein einzubringen und daran zu glauben, erfordert Mut, eine klare Ausrichtung und einen Pionierinnengeist, der Dich, liebe Eva Maria, offenbar auch auszeichnet. Du bist eine Pionierin bei der Wiederbelebung der Hausgeburten. Du hast schwangere Frauen darin unterstützt, sich nicht auf einen anonymen Krankenhausapparat zu verlassen, sondern mit gestärktem Selbstvertrauen die Geburt ihrer Kinder zu gestalten.

 

Du hast für die Rechte und einen angemessenen Platz Deines Berufsstandes in dieser Gesellschaft gestritten. Hebammen und weisen Frauen wurden seit alten Zeiten die größten Ehren zuteil, im matriarchalen Zusammenhang wird dies erst in jüngerer Zeit wieder gewusst. Es ist bezeichnend, dass ein angemessener Verdienst und die Würdigung der wichtigen Arbeit von Hebammen im Patriarchat ausbleiben.

 

Wir Bellas sind stolz und glücklich, bei Veranstaltungen und Ausstellungseröffnungen auf die rosa Tür zu weisen, um den Gästen von der Hebammenpraxis zu erzählen, in der auch Kinder geboren werden.

 

Ihr Hebammen passt so fantastisch in den Kontext unseres feministischen Zentrums. Ihr macht allen Mut, die hier ins Haus kommen, denn was ist die Geburt eines Kindes anderes, als der Hoffnung und dem Vertrauen auf eine gelingende Zukunft Ausdruck zu verleihen?

 

Liebe Eva Maria, Du bist eine Expertin für gelingende Anfänge. Ich wünsche Dir im Namen aller Bellas ein gutes Gelingen Deiner eigenen Zukunft und dafür alle Liebe, alles Glück und beste Gesundheit.

 

 

 

Birgit Mahner

für den Verein

BELLA DONNA - Ein Haus von Frauen e.V.

 

Bad Oldesloe, den 18.02.2017