Fr

17

Jun

2016

Plattdeutscher Abend

De Stormarner Speeldeel speelt Sketche up plattdüütsch, un mittenmang givt dat Akkordeonmusik to‘n mitsingen

Freitag, 17. Juni 20 Uhr

Sketch-Abend im Bella-Donna-Haus

 

Die „Niederdeutsche Bühne Ahrensburg (NBA), wurde 1935 unter dem Namen „Stormarner Speeldeel“ von Heinz Beusen gegründet und hat zur Zeit ca. 80 Mitglieder.

 

Zweck des Vereins ist die Pflege der niederdeutschen Art und Sprache sowie des niederdeutschen Brauchtums und der Heimatkultur. Jährlich bringt die NBA drei plattdeutsche Eigeninszenierungen sowie ein hochdeutsches Weihnachtsmärchen auf die Bühne im Alfred-Rust-Saal (SLG) in Ahrensburg. Drei weitere plattdeutsche Aufführungen von befreundeten Gastbühnen runden das Programm einer Spielzeit ab. Die NBA legt seit vielen Jahren Wert darauf, auch junge Leute für die Theaterarbeit zu gewinnen. So wurde 2002 die Jugendgruppe MIMIKRI gegründet.

 

2014 wurde das Niederdeutsche Theater ins bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Dies ist insbesondere dem Engagement der Niederdeutschen Bühnenbunde, denen auch die NBA angehört, zu verdanken.

Unsere Sketch-Gruppe wird folgende amüsante Kurtzstücke aufführen:

 

Pustekoken

von Konrad Hansen

Willy Petersen ist unter den Trecker gekommen und begehrt nun, in das Paradies aufgenommen zu werden, aber von der himmlischen Sekretärin am Himmelstor erfährt er, dass das Paradies auch nicht mehr das ist, was es mal war und dass die Hölle von den himmlischen PR-Leuten schlechter gemacht wird, als sie ist.

 

Ich tanze mit dir in den Himmel hinein

von Konrad Hansen

Else und Gustav kommen zum Pastor. - Wegen der Predigt - sagen sie. - Und da sie beide um die siebzig sind, denkt der Pastor, sie wollten die eigene Beisetzungsfeier besprechen. - Dies ist ja an sich schon ungewöhnlich, aber noch ungewöhnlicher ist, dass Else nach der Predigt mit Gustav und dem Pastor Buggi-Wuggi tanzen will.

 

Fohrstünn

von Regine Wroblewski

Diese zwei Fahrschüler sind ein unberechenbares Unfallrisiko

 

Plattdeutscher Abend im Forum, Freitag, 17.06.2016  20 Uhr Eintritt: 10.- €, erm.: 5.-

Platzreservierung: 04531 - 804589