Mo

23

Jun

2014

BENEFIZ-SHANTY-CHORPROBE

Dienstag, 23.06.2014 20 Uhr

SHANTY CHOR dockt bei BELLA DONNA an

 

Dass der Oldesloer Shanty-Chor e.V. und das BELLA DONNA HAUS  in einem Atemzug genannt werden, liegt nicht eben auf der Hand. Schließlich ist die vorbildliche Einrichtung in der Bahnhofstraße von Frauen, die im letzten Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feierte und eine Veranstaltungsreihe mit dem Geburtstagdatum startete von der Natur der Sache ausgesprochen „feminin“. Ein Adjektiv, mit dem sich die „Seebären vom Binnenland“, wie sich der 1990 gegründete Chor scherzhaft nennt, nun so gar nicht schmücken kann. Er ist – mit einer Ausnahme in der Vergangenheit (eine Akkordeonistin) – eine reine Männergesellschaft.

 

Aber ein paar Berührungspunkte gibt es zwischen den beiden Protagonisten denn doch: So ist das BELLA DONNA HAUS  zwar seinem Wesen und seiner Bestimmung nach vor allem für Frauen gedacht, aber deshalb, manchem Vorurteil zum Trotz, ja nicht gegen Männer gerichtet. Die sind bei fast allen Veranstaltungen und Aktivitäten als Besucher und Unterstützer herzlich willkommen.

 

Und die Shanty-Sänger beziehen oft und gern ihre Frauen, Lebenspartnerinnen und Freundinnen in ihre Aktivitäten – tolle Reisen ins In- und Ausland und fröhliche Feste – mit ein. Dazu ist der Anteil der weiblichen Zuhörer und Fans bei den zahlreichen öffentlichen Auftritten des Chores zumeist klar in der Mehrheit. Soll heißen:

 

Das breit gefächerte Programm aus Shanties, Seemanns-, Arbeits- und Stimmungsliedern von Häfen und Küste, das die musikalischen Leiter – der unvergessene Jochen Goldbek in der Gründerzeit, dann mehr als anderthalb Jahrzehnte lang mit unvergleichlich prägender Wirkung Hans-Werner Thomasch und seither mit neuen Akzenten Hans-Peter Sahlmann – ihren Sängern beigebracht haben, trifft auch und gerade bei weiblichen Zuhörern auf offene Ohren.

 

Die Probe aufs Exempel machen Jubilarin und Chor am 23. Juni. Statt an diesem Tag wie gewohnt im Vereinslokal „Zum Kamin“ zu üben, werfen sich die Shanty-Sänger in ihre maritime Kluft und treten zu einem Benefiz-Konzert in der Bahnhofstraße12  auf.

 

Info  04531 / 891837
Montg, 23.6., 20 Uhr Einlass ab 19:30 Uhr
Ort: Forum im Bella Donna Haus
Eintritt: 8 Euro, erm.: 4 Euro  Die Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.

Der Eintritt kommt in vollem Umfang dem BELLA DONNA HAUS zu Gute.

Infos zum ShantyChor unter www.shantychor-badoldesloe.de