So

06

Apr

2014

PALACE OF TEARS

Sonntag 06.04.2014, 19.00 Uhr

“HOMECONCERT” ZUM NEUEN ALBUM VON RAY COOPER. DER MULTIINSTRUMENTALIST SPIELT EIGENE LIEDER, ABER AUCH SCHOTTISCHe BALLADEN, ENGLISCHE LIEBES- ODER SCHWEDISCHE HOCHZEITSLIEDER.


Ray Cooper ist Engländer mit schottischen und irischen Vorfahren, lebt mit seiner Familie seit 10 Jahren in Schweden und ist seit mehr als 30 Jahren Profimusiker. Den größten Teil, mehr als 25 Jahre war er führendes Mitglied der OYSTERBAND – Englands bekanntester Folkrockgruppe auf hohem musikalischen Niveau. Vielfach ausgezeichnet – im Februar 2012 gewannen sie für ihre gemeinsam mit JUNE TABOR eingespielte CD „ RAGGED KINGDOM „ 4 Folkawards. Ray Cooper ist ein Multiinstrumentalist, er spielt Cello, Bass, Gitarre, Mandoline, Kantele, Harmonium und Mundharmonika. Sein musikalisches Spektrum ist ähnlich umfangreich, er spielt eigenes Material, aber auch schottische Balladen, englische Liebes- oder schwedische Hochzeitslieder. Auf seiner 2011 erschienenen Debut CD “ TALES of LOVE, WAR and DEATH by HANGING, die in England und Deutschland ein großer Erfolg ist, zeigt er seine sehr persönliche Verbundenheit mit seinen historischen Wurzeln. Die Arbeit an einer neuen CD ist fast abgeschlossen, sie wird im Frühjahr 2014 erscheinen. Von 2011 bis 2013 hat er eine Vielzahl von HOMECONCERTS in England und Schweden gespielt, begleitet von dem Schweden PATRICK ANDERSON auf der Geige. 14tägige Touren jeweils im Frühjahr des letzten wie vorletzten Jahres ,bei der er ohne Begleitung auftrat, waren sehr erfolgreich und vielen Zuhörern eine bleibende Erinnerung: schottischer Humor gepaart mit hohem musikalischen Können ist eben eine unschlagbare Mischung!! 2014 kommt er nun zum vierten Male und wird eine Reihe von „homeconcerts“ mit eher persönlicher Atmosphäre sowie etliche „public concerts“ in Norddeutschland spielen. Ray Cooper spielt vorwiegend akustisch ohne großen technischen Aufwand - sehr zur Freude vieler Zuhörer.

 

SONNTAG 06.04.2014
ZEIT 19:00 Uhr
ORT Forum Bella Donna Haus

EINTRITT Abendkasse 14,- Euro, ermäßigt 12,- Euro
TELEFON 04531 / 89 18 37
INFO www.raycooper.org